Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen

Kann ich mein Haustier in die Sonnenhalde mitbringen ?

Nach Absprache - ja.

Wann können mich meine Angehörigen und meine Freunde besuchen kommen ?

Im Heim Sonnenhalde gibt es keine festen Besuchszeiten. Jeder kann kommen, wie er möchte. Unsere Bitte lautet aber, dass sich Ihre Angehörigen beim ersten Besuch kurz beim Pflegeteam des jeweiligen Wohnbereiches vorstellen.

Aufnahme

Gibt es Wartezeiten für die Aufnahme im Heim Sonnenhalde ?

In der Regel muß man sich auf 2 - 3 Monate Wartezeit einstellen.

Bekommt man im Heim Sonnenhalde auch dann einen Platz, wenn man nicht aus Böblingen stammt ?

Ja.

Pflegekosten

Ich habe eine kleine Rente. Kann ich trotzdem im Heim Sonnenhalde wohnen ?

Wenn die Rente und der Zuschuss der Pflegeversicherung nicht ausreicht, die Pflegekosten zu decken, zahlt das zuständige Landratsamt den Restbetrag. Allerdings muss das Landratsamt prüfen, ob noch unterhaltspflichtige Angehörige (Verwandte in gerader Linie wie Kinder, Enkel) vorhanden sind, denen eine Zuzahlung zu den Pflegekosten zumutbar ist. Genaue Auskünfte hierüber gibt das Landratsamt Böblingen.

Bekomme ich einen Nachlaß auf die Pflegekosten, wenn ich weniger Leistungen in Anspruch nehme ?

Nein, eine Minderung der Pflegesätze ist nicht möglich. Der Grund hierfür ist, dass unsere Pflegesätze pauschaliert berechnet werden. Dies bedeutet, dass wir unsere Leistungen vorhalten und damit auch bezahlen müssen, unabhängig davon, ob sie von einzelnen Bewohnerinnen und Bewohnern in Anspruch genommen werden.

Ist im Pflegesatz Sondenernährung enthalten ?

Nach den heute gültigen gesetzlichen Bestimmungen ist Sondenernährung nicht im Pflegesatz enthalten. Allerdings verrechnen wir einen Abschlag auf den Pflegesatzbestandteil "Verpflegung". Gerne beraten wir Sie in dieser Sache persönlich.

Die Pflegekosten in Altenpflegeheimen und auch im Heim Sonnenhalde sind sehr hoch. Wie kommt das ?

Unsere Arbeit ist sehr personalintensiv, das heißt, im Augenblick (Januar 2019) werden ca. 80% unserer Einnahmen dafür ausgegeben, die Gehälter unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bezahlen. Die restlichen 20% sind Sachkosten wie Lebensmittel, Wasser, Energie, Reparaturen, Zinsaufwendungen, Abschreibungen usw..
Genauere Auskünfte können gerne bei der Geschäftsführung eingeholt werden.